Kreisliga 2017

Der September war ein Wettkampfmonat für die Turnerinnen des TSV Meine. Nach der Bezirksliga wurde 2 Wochen später die Kreisliga ausgeturnt. Am 23. und 24.09.2017 trafen sich die Mädchen in Isenbüttel und Sassenburg, um die Kreistitel auszuturnen. Auf Grund diverser privater Verletzungen die im Vorfeld passierten, mussten die Mannschaften bei den älteren Turnerinnen nochmal neu gemischt werden. So startete am Samstag die P6-P8 Mannschaft mit zwei Turnerinnen, die die Übungen eine Woche vorher erlernt hatten. Die Mädchen zeigten, dass sie ein starkes Team sind und konnten ihre Leistungen vom Bezirk zwei Wochen vorher deutlich steigern. Auch die beiden neuen Turnerinnen trugen maßgeblich zum 3. Platz der Mannschaft bei.

Die Lk4 Mannschaft, ein Kür- Wettkampf, dem sich vier Turnerinnen stellten, lief leider nicht ganz optimal. Sie waren mit die jüngsten im Feld. Das erste Mal wurden selbst ausgedachte Boden-, Balken- und Barrenübungen gezeigt, was für die Turnerinnen einen großen Sprung aus den Pflichtstufen bedeutete. Dementsprechend gab es noch viele Unsicherheiten am Boden und Barren. Die Mädchen waren aber eine der wenigen Mannschaften die schon richtige Barrenübungen mit Holmwechseln zeigten und mussten deshalb auch viele Abzüge in Kauf nehmen. Auch am Balken mussten leider alle Turnerinnen das Gerät verlassen. Am Sprungtisch wurden das erste Mal Überschläge gezeigt, die im Training teilweise noch nie oder sehr selten geklappt hatten. Doch beim Wettkampf waren alle hochmotiviert und mit den Anfeuerungsrufen ihrer Mannschaftskameradinnen klappte es bei allen. Am Ende erreichten sie den 8. Platz.

Eine Sensation gelang am Nachmittag den LK 3 Turnerinnen. Ihre Mannschaft wurde von fünf Turnerinnen auf drei dezimiert, was bedeutet, dass es kein Streichergebnis gab und alle Turnerinnen direkt auf die Wertung Einfluss nahmen. Somit war der Druck enorm. Am Barren begannen alle drei mit starken Übungen. Anschließend ging es dann zum Balken, wo es darauf ankam, dass keine Turnerin das Gerät verlassen musste, da ja kein Streichwert vorlag. Katharina Friedrich und Katharina Otte gelang eine fast fehlerfreie Übung, die für Katharina Friedrich mit der Tageshöchstwertung belohnt wurde. Belana Brandes musste leider ein Mal das Gerät verlassen, turnte aber so sauber, dass dennoch eine hohe Wertung heraus kam. Auch am Boden und Sprung zeigten alle sehr gute Leistungen und am Ende konnten sie zu Dritt den Ersten Platz erreichen.

Am Sonntag begann dann für die jüngeren Turnerinnen der Wettkampf. Für die Kleinsten wurde dieses Jahr eine extra Wettkampfklasse geschaffen, in der auch eine Mannschaft des TSV Meine turnte. Die Turnzwerge vom TSV Meine (7 Jahre und jünger) waren sogar die jüngste Mannschaft bei den Kleinen. Sie zeigten aber schon gute Übungen vor allem am Balken und Boden. Natürlich gab es auch noch einige kleine Fehler, da es für fast alle der Erste Wettkampf überhaupt war und auch die mitgenommenen Glücksbringerkuscheltiere die Aufregung nicht ganz wegzaubern konnten. Am Ende reichte es dann aber schon für einen tollen Vierten Platz.

Am Nachmitag turnten dann die etwas älteren Mädchen (9 Jahre und jünger) ihren Wettkampf. Sie waren schon etwas erfahrener und gingen selbstbewusst in den Wettkampf. Das erste Gerät war Balken, den alle mit Bravur ohne Faller meisterten. Am Boden zeigten sie ihr ganzes Können und wurden mit Höchstwertungen belohnt. Auch am Sprung und am Reck lief alles sehr gut. Am Ende war es ein spannendes Rennen um die Treppchenplätze, doch die Mädchen vom TSV Meine setzten sich mit einem Punkt Abstand durch und konnten ganz oben stehen. Ausgezeichnet wurde außerdem noch Josephine Döge, die die Beste Turnerin im Wettkampf war und die Besten Wertungen am Balken, Reck und Sprung erzielte.

Insgesamt wieder sehr erfolgreiche Wettkämpfe, weiter so Mädels!

Unsere Turnerinnen:

P5 (Klein): Mia Oppermann, Emma Behlendorf, Elin Petersen, Maegen Ebeling, Marlena Schindler

P5 (Groß): Tabea Schindler, Jospehine Döge, Lara Lünzmann, Marla Brinksmeyer, Lynn Pavenstädt

P6-P8: Lina Leinhoß, Lina Nguyen, Lina Rügge, Lena Hempelmann, Larissa Biermann

LK4: Ilka Hakenes, Luisa Wolski, Lisa Kaltofen, Lena Oppermann

LK3: Katharina Otte, Katharina Friedrich, Belana Brandes


Hinterlasse einen Kommentar