Bezirksmeisterschaften 2016

Beim Hinkampf der Bezirksmeisterschaften stellte der TSV Meine zwei eigene ManBezirk 2016nschaften in den Stufen P5 und P6-P8. Zusätzlich unterstützten drei Turnerinnen noch die Mannschaft vom VFL Rötgesbüttel.

Die Turnerinnen in der P5 erwischten einen tollen Tag. Mit guten 13er Wertungen am Reck begann der Wettkampf für die Turnerinnen Lina Leinhoß, Lina Nguyen, Luisa Stoischek, Lena Hempelmann, Lisa Kaltofen und Paula Reichelt. Am Boden konnten Lina und Paula sogar 14er Wertungen erturnen und auch am Balken konnten die Meiner Mädchen überzeugen. Vier gut ausgeturnte Übungen ohne einen Sturz gaben tolle Wertungen für das Mannschaftsergebnis am Balken. Am letzten Gerät dem Sprung, konnten sich Paula (14.700) und Lina L. nochmal 14er Wertungen sichern. Beim Zwischenergebnis hieß es dann Sieg für die Meiner. Doch am Nachmittag kamen nochmal 8 starke Mannschaften und am Ende standen unsere Mädchen auf dem etwas undankbaren vierten Platz. Für die Rückrunde im September nehmen wir uns natürlich vor das Niveau zu halten und vielleicht sogar das Treppchen anzugreifen!

Genau die gleiche Platzierung erturnten sich die etwas älteren Turnerinnen. In der P6-P8 Mannschaft turnten Katharina Otte, Belana Brandes, Michelle Bertram, Larissa Biermann, Lena Sauer und als Verstärkung vom VFL Rötgesbüttel Isabella Thiel. Der Wettkampf begann für die sechs am Barren. Dort turnten Katharina und Belana hervorragende Ergebnisse ein. Leider drehten die anderen drei Turnerinnen die Halbe Drehung am Ende nicht ganz rum, was wertvolle Punkte kostete. Allerdings haben die Mädchen die P8-Übung mit hohen Anforderungen, wie Kippe, erst kürzlich erlernt und waren dementsprechend sehr aufgeregt. Am Balken turnten die drei erfahrensten Mädchen saubere Übungen ohne Stürze und retteten ein gutes Mannschaftsergebnis. Als nächstes kam der Boden, wo alle schöne Übungen zeigten. Besonders toll war das Ergebnis von Belana, die sich mit 17.000 Punkten die Tageshöchstwertung sichern konnte. Am Sprung zeigten die Mädchen solide Überschläge, die mit guten 15er bis 16er Wertungen benotet wurden. Insgesamt war an diesem Tag für die Meiner noch einiges drin, da am Ende nur einige Zehntel auf den 3. Platz fehlten. Für die Rückrunde wollen wir die Leistungen bei den neuen P8 Turnerinnen stabilisieren und das Niveau halten.

Die Rötgesbüttler Mannschaft bekam Unterstützung von den jüngsten Turnerinnen vom TSV Meine. Die meisten waren das Erste Mal bei den Bezirksmeisterschaften dabei. Von Meiner Seite turnten Tabea Schindler, Lara Lünzmann,  und Luisa Wolski. Josephine Döge konnte leider verletzungsbedingt nur zuschauen. Luisa die älteste im Bunde, turnte schon sehr gute und saubere Übungen, insbesondere am Balken rettete sie noch ein akzeptables Mannschaftsergebnis. Lara, die dieses Mal nur am Balken turnte, war noch sehr aufgeregt und musste einen Sturz hinnehmen. Auch Tabea, die an allen Geräten turnen durfte, merkte man am Balken die Aufregung noch etwas an. Am Sprung konnte sie jedoch mit einer guten Wertung für das Mannschaftsergebnis überzeugen. Wir trainieren nun noch fleißig weiter, um noch kleinere Fehler zu verbessern und insbesondere die Aufregung in den Griff zu bekommen.


Hinterlasse einen Kommentar